Master in «Climate Politics, Economics, and Law»

Menschen in ihren sozialen, wirtschaftlichen und politischen Interaktionen sind zentral für die Lösung der Klimakrise. Die Sozialwissenschaften können hier massgeblich beitragen. Mit dem neuen Master in «Climate Politics, Economics, and Law» stellen wir an der Universität Luzern sicher, dass das Thema Klimaschutz mit einem interdisziplinären Zugang angegangen wird. Ziel ist es, das Klimaproblem ganzheitlich zu betrachten – mit einem sozialwissenschaftlichen Fokus.

Der Klimawandel und seine Folgen betrifft alle Menschen rund um den Globus und stellt die Menschheit vor eine der grössten Herausforderungen unserer Zeit. Wie können wir die schädlichen Folgen des Klimawandels abfedern? Wie können wir die Klimaerwärmung verlangsamen beziehungsweise stoppen? Wie sieht eine politisch und wirtschaftlich vertretbare Klimapolitik aus? Um solche zentralen Fragen beantworten zu können, braucht es fundierte Kenntnisse über das komplexe Zusammenspiel von Ökologie und menschlichem Verhalten. Die Universität Luzern stellt, getreu ihrem Motto «Moving Human Sciences», auch beim Thema Klimawandel den Menschen mit seinen Motiven und Handlungen ins Zentrum. Ein solcher sozialwissenschaftlicher Zugang ist nicht nur zentral, um die anfallenden Probleme zu verstehen und einzuordnen. Vielmehr kann sozialwissenschaftliche Erkenntnis auch zur Lösung durch Regeln, Vermittlung und Institutionalisierung beitragen. Hier setzt der neue Master in «Climate Politics, Economics, and Law» mit seinem sozialwissenschaftlichen Fokus an.

Nutzen

Der neue Master in «Climate Politics, Economics, and Law» vermittelt den Studierenden vertieftes Wissen über dieses wichtige gesellschaftliche Thema. In verschiedenen Modulen wird ihnen vermittelt, wie gesellschaftliche Akteure auf die Herausforderung des Klimawandels reagieren, welche Regeln trotz internationalen Kooperationsproblemen entstehen und wie diese auf nationalstaatlicher und subnationaler Ebene umgesetzt werden. Gleichzeitig lernen die Studierenden, wie Lösungen kommuniziert und gesellschaftlich akzeptiert werden und welche Rolle privatwirtschaftlichen Akteuren zukommt. Geplant ist zudem ein regelmässiger Austausch mit Persönlichkeiten aus der Praxis in Form von dialogorientierten Veranstaltungen. Der Wirtschaftsstandort Schweiz profitiert in Form von gut ausgebildeten Expertinnen und Experten, die ihr Wissen in die hiesigen Institutionen und Firmen einbringen.

Einzigartiger Studiengang in der Schweiz

Die Universität Luzern ist die jüngste Universität der Schweiz. Ihre Wurzeln reichen bis ins Jahr 1600 zurück, doch als moderne universitäre Hochschule besteht sie erst seit 20 Jahren. Zu ihren Kernkompetenzen gehören die Wissenschaften von Religion, Gesellschaft, Kultur, Recht, Wirtschaft, Medizin und Gesundheit. Im Bereich Klimawandel, Umwelt und Energie verfügt die Universität Luzern fakultätsübergreifend über ausgewiesene Expertise in Forschung und Lehre. Dies umfasst ein breites Spektrum an Betrachtungsweisen. Von politischen oder wirtschaftlichen Fragen zum Umgang mit dem Klimawandel über juristische Fragestellungen wie Umweltrecht bis hin zu einer kulturwissenschaftlichen und historischen Perspektive, wo es auch um eine Reflexion der Umweltgeschichte geht.

Mit dem Master in «Climate Politics, Economics, and Law» hat die Universität die Chance, einen innovativen neuen Studiengang im Herzen der Schweiz aufzubauen, der in seinem sozialwissenschaftlichen Fokus innerhalb der Schweiz einzigartig ist.

Ihr Engagement für die nächste Generation von Klimaschutz-Experten

Liegt Ihnen das Thema Klimaschutz am Herzen? Teilen Sie unsere Überzeugung, dass wir in die Ausbildung künftiger Entscheidungsträgerinnen und Berater investieren müssen, um in diesem wichtigen Themenfeld gesellschaftlich tragbare Lösungen zu finden? Werden Sie Partner der Universität Luzern und unterstützen Sie dieses zukunftsträchtige Projekt.

Vollständiger Projektbeschrieb (PDF Download)

Ihre Ansprechpersonen

Prof. Dr. Lena Maria Schaffer
Professorin für Politikwissenschaft, verantwortlich für die Umsetzung des Masters in «Climate Politics, Economics, and Law»